Maumerkapelle

 Text und Fotos: Barbara Enders

 Quelle: Rhön Aktuell  hier klicken


40 Jahre MaumerkapelleRuhiger Auftakt zum runden Jubiläum

Dieses Mal startete die Maumerkapelle erst kurz nach 20 Uhr zum traditionellen Fosenochtsumzug, denn vorher stellten sie sich zum Erinnerungsfoto an der Fastnachtsgasse auf. Anlass ist das 40-jährige Gründungsjubiläum der Maumerkapelle Bischofsheim. Gerade einmal 11 und 12 Jahre alt waren damals drei der acht Gründungsmitglieder, die auch heute noch dabei sind: Joachim Stengler, Manfred Enders und Wolfgang „Röchel“ Bauer ziehen seither die vier Donnerstage vor dem Faschingswochenende mit ihren Instrumenten durch die Altstadt Bischofsheims. Diesmal waren es 14 Musikanten und Musikantinnen, welche die noch recht kleine Narrenschar anführten. Die ersten Maskierten stießen aus der Schustergasse, einer Seitengasse der Fastnachtsgasse hinzu und stetig nahmen die Narren zu, die den Musikanten durch die Stadt folgten.

Beim ersten Altweiberfasching ist gewöhnlich nicht sehr viel los, trotzdem hatten die Lokale der Altstadt geöffnet und teils Live-Bands engagiert. In der „Rhönlust“ kam es zur kurzfristigen Programmänderung, da Stamm-Musiker Manni erkrankt war. Kurzerhand sprang sein Sohn Andy mit seiner Band Quaddro ein, die eigentlich immer an den letzten beiden Abenden spielt. DJ Fauli spielte in der Döneria seine Musik. Einige Besucher zog es zum Werts Karl, wo sie um „Leichenzüge“ würfelten. Hierbei wird ein Turm aus einem Bierglas, einem Likör, einer Süßigkeit und Bierfilzen gebaut, um den reihum gewürfelt wird.

Wirtin Erika und ihre Perle Ellen wiesen auf die „Zickenzone“ in der Tucherstube hin und alle waren fröhlich. Die Maumerkapelle absolvierte bei ihrem Rundgang ihr Besuchsprogramm in den Lokalen und beendete den Umzug traditionell in der Rhönlust, wo sich bereits langjährige Stammgäste eingefunden hatte, wie Günther aus Brückenau mit dem markanten Ledermützchen und einige Damen aus der Nähe von Oberleichtersbach. Sie hatten sich diesmal einen Mann mitgebracht, der durfte sich um die Heimfahrt der feierlustigen Damen kümmern.







!!!!!Altweiberfasching 2013 bitte hier klicken!!!!!
 
Rosenmontag 2014 hier klicken: